>> Vormerken: Blaulichtnacht am 13.04.2024 im DGH !! <<

Mitgliedschaft

Es gibt bei uns viele Möglichkeiten an der großen Gemeinschaft "Feuerwehr" teilzuhaben.

Aktives Mitglied
Jeder männliche oder weibliche Einwohner von Scharzfeld (Stadtgebiet Herzberg) der mind. das 16. und noch nicht das 62. Lebensjahr vollendet hat, kann als aktives Mitglied der Feuerwehr Scharzfeld beitreten. Vorraussetzung ist, dass man für den Feuerwehrdienst geeignet ist.  Aufnahmeformular downloaden

Kinderfeuerwehr
Kinder im Alter zwischen 7 - 10 Jahren können Mitglied in der Kinderfeuerwehr "Feuerhasen"werden.Hier wird u.a. spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr dargestellt.Der Umgang mit dem Feuer sowie die Gefahr die von diesem ausgeht wird genauso geschult, wie auch das Absetzen des "Richtigen Notruf".Natürlich kommt auch der Spass nicht zu kurz.

Jugendfeuerwehr
Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 - 18 Jahren können Mitglied der Jugendfeuerwehr Scharzfeld werden. Hier wird die Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst sowie der Gemeinschaftssinn gefördert.

Spielmannszug
Wer seine musikalischen Fähigkeiten zur Geltung bringen möchte, ist als Mitglied unseres Spielmannszuges herzlich willkommen. Die Mitgliedschaft im Spielmannszug steht allen interessierten Personen offen, auch wenn sie nicht in Scharzfeld wohnen. Spielmannszugmitglieder können aber auch gleichzeitig in der Jugendfeuerwehr oder als aktives Mitglied tätig sein. Aufnahmeformular downloaden

Werden Sie förderndes Mitglied
Nicht jedem ist es möglich, ein erhebliches Maß an Freizeit zu opfern, um am aktiven Feuerwehrdienst teilzunehmen und das dabei gewonnene Wissen durch Fachpraxis und Theorie zu ergänzen.

Aber auch Sie können dazu beitragen, Ihre enge Verbundenheit und Ihre Anerkennung gegenüber den aktiven Feuerwehrdienstleistenden zu zeigen.

Mit einem Monatsbeitrag von weit weniger als 1,50.-€ können Sie förderndes Mitglied der Frw.Feuerwehr Scharzfeld werden. Eintrittserklärung downloaden